• Header Startseite
  • Header Startseite Sommer
  • Header Geschichte2
  • Header Kindergarten
  • Header Haus Der Gemeinde2
  • Header Grillhuette2

Büchertasche

Büchertaschen für die Kindertagesstätte „Sonnenblume“, Rüber

Es ist geschafft: Freudestrahlend konnten die Kinder der Kindertagesstätte „Sonnenblume“ im April 2017 ihre neuen Büchertaschen in Empfang nehmen.

Im Rahmen der Elternausschussarbeit wurde vor einiger Zeit das Projekt „Büchertaschen“ ins Leben gerufen und ein kleines Team für die Umsetzung der Idee gebildet. Ziel sollte es dabei sein, allen Kindern der Kindertagesstätte „Sonnenblume“ eine weitere Möglichkeit zu bieten, unkompliziert und kostenfrei ausgewählte Kinderbücher auszuleihen. Anfang des Jahres 2017 wurde das Projekt beim Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Rüber vorgestellt. Das Projekt-Team warb hier auch für die Übernahme einer Buchpatenschaft, mit der die Anschaffungskosten der Bücher finanziert werden sollten.

Die Resonanz war für alle Beteiligten überwältigend. Sämtliche Bücher fanden auf Anhieb einen Buchpaten. Die ursprünglich angedachte Anzahl der Büchertaschen konnte sogar noch einmal aufgestockt werden, sodass insgesamt sieben Büchertaschen zusammengestellt werden konnten.

Jede Tasche beinhaltet nun 6-7 Bücher zu einem bestimmten Thema. Die Wunschthemen hatten die Kinder zuvor selbst festgelegt. Bei der jeweiligen Buchauswahl wurden die unterschiedlichen Altersgruppen der Kinder berücksichtigt.

Dank der zahlreichen und großzügigen Spenden werden die Kinder (und Eltern) der Kindertagesstätte „Sonnenblume“ mit Sicherheit viel Freude mit ihrem neuen Bücherschatz haben!

„Kinder sollten ein Grundrecht auf Bücher haben! Denn Bücher öffnen die Welt ins Staunen, Wissen, Mitempfinden, sie helfen und prägen, sie beflügeln und bereichern.“

(Roger Willemsen)

bchertasche NEU compressed