• Header Startseite
  • Header Startseite Sommer
  • Header Geschichte2
  • Header Kindergarten
  • Header Haus Der Gemeinde2
  • Header Grillhuette2

Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Rüber

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr wurde 1950 von Herrn Hans Eiden ins Leben gerufen, der diesen auch bis 1977 leitete. Anschließend leitete Herr Wilfried Krechel (+ Juni 1993) als Geschäftsführer den Verein, bis er 1982 vom neuformierten Spielmannszug zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.

Im Herbst 1985 übernahm Herr Hans Peter Daheim aus Polch die Probearbeit – ein musikalischer Aufschwung war die Folge (1989 und 1990 erste Plätze beim Verbandswettstreit).

Bis 2010 wirkte der Spielmannszug innerhalb des Dorfgeschehens bei den verschiedensten Anlässen der Ortsgemeinde und der einzelnen Vereine und Gruppierungen mit, außerörtlich war er bei Karnevalsumzügen, Musik- und Feuerwehrfesten anzutreffen. Aus organisatorischen Gründen bzw. mangels Probenleitung ruht seither der Spielbetrieb.