• Header Startseite
  • Header Startseite Sommer
  • Header Geschichte2
  • Header Kindergarten
  • Header Haus Der Gemeinde2
  • Header Grillhuette2

Neue Büchertaschen

Kindertagesstätte „Sonnenblume“, Rüber

Neue Büchertaschen übergeben

Seit knapp zwei Jahren können die Kinder der Kita „Sonnenblume“ kostenlos die sogenannten Büchertaschen ausleihen. Die Idee dahinter ist denkbar einfach: Bunt gestaltete Taschen wurden zu verschiedenen Themenbereichen mit altersgerechten Büchern bestückt. BürgerInnen, Vereine und Firmen aus Rüber übernahmen freundlicherweise Buchpatenschaften, sodass die Finanzierung des Projektes problemlos gelang. In der Kita wurde zudem ein offener Ausleihbereich geschaffen. So können die Büchertaschen ohne Verwaltungsaufwand wochenweise ausgeliehen werden. Das System hat sich bestens bewährt: Die Taschen wandern kontinuierlich durch viele Kinderhände. Trotzdem waren bisher nur hier und da kleinere Reparaturen an den Büchern notwendig. Die Kinder schätzen ihre Taschenbibliothek und achten deshalb gut auf ihre Bücher.

Nun konnte den Kindern wieder eine Freude gemacht werden: Ab sofort bereichern zwei neue Büchertaschen die besondere Bibliothek. Die Themen dazu hatten die Kinder selbst vorgeschlagen. Die Taschen „Unter-Wasser-Welt“ und „Über die Welt“ wurden im Dezember an die Kinder übergeben.

DSC05465 neu compressed

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok