Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
geehrte Unterstützer und Förderer des Backes von Rüber.

Wie im Juli berichtet, konnte zur Rüberer Kirmes der soweit wieder hergestellte Backes besichtigt werden. Viele von Ihnen nahmen diesen Termin wahr und erkundigten sich über den damaligen Sachstand der Arbeiten. Der Ofen war zu diesem Zeitpunkt soweit fertiggestellt, es fehlten noch kleinere Restarbeiten. Nochmals vielen Dank für Ihr Interesse und die eingegangenen Spenden.

Wir haben jetzt Anfang September, was ist in der Zwischenzeit geschehen und was planen wir in der Zukunft.

Zur Zwischenzeit Juli und August:
Der Schornstein für den Ofen wurde fertiggestellt, zusätzlich wurde noch ein Regenschutz am oberen Ende montiert um auch bei Regenwetter trocken vor dem Ofen arbeiten zu können.

Wolfgang Durben hat die komplette Elektrik im Backraum auf den neusten Stand gebracht um auch dort in Zukunft sicher arbeiten zu können.

Nach der Kirmes fanden sich alle Helfer zu einem wichtigen Ereignis im Backes ein. Es war der Zeitpunkt gekommen dem neuen Ofen Leben einzuhauchen. In geselliger Runde hatten Gerhard Krechel unser Dorfbäcker und Markus Bach unser Ortsbürgermeister die Ehre das erste Feuer im Ofen zu entzünden. Es war für alle Teilnehmende schon ein bewegender Moment die ersten Flammen lodern zu sehen.

Gerhard Krechel und Dieter Pulze hatten nun die Aufgabe den Ofen über vier Wochen langsam anzuheizen, damit die Feuchtigkeit, die bei der Errichtung anfiel, langsam entweichen kann. Ein schlagartiges Anheizen hätte zu massiven Schäden am Ofen geführt.
Während dieser Zeit wurde gestrichen, der Raum und das Inventar gesäubert und alles für das erste Probebacken am 25.08.23 vorbereitet.

An diesem Tage wollten wir sehen, ob sich unsere Arbeit auch gelohnt hat und wir den Rüberer Bürgern wieder einen voll nutzbaren Backes zu Verfügung stellen können.
Morgens um 9.00Uhr trafen sich Gerhard Krechel, Dieter Pulze und Manfred Perscheid zum ersten richtigen Anheizen des Ofens. Gleichzeitig wurde in der alten Knetmaschine der Brotteig für den ersten Backgang hergestellt. Die ersten Brotlaibe wurden geformt und in kleinen Brotkörben zum Aufgehen vor dem Backen zwischengelagert.
Als Nächstes wurde Teig für Streuselkuchen und Pizzateig hergestellt.
Als der Ofen nach ordentlichem Heizen 280 Grad erreicht hatte, war der Moment gekommen das erste Brot in den Ofen zu schieben. Ein spannender aber auch ehrwürdiger Moment für alle Beteiligten. Gleich der erste Backgang war ein toller Erfolg, die Brote waren ein Augenschmaus und der Gaumen konnte diesen Erfolg nur bestätigen.
Kurz nach Mittag kam der Streuselkuchen in den Ofen auch er ließ keine Wüsche übrig. Am Abend wurde nochmals nachgeheizt, jetzt kam die Pizza in den Ofen. Freundlicherweise hat uns Maria und Benno Krechel in Ihrem Hof bei dem regnerischen Wetter Unterschlupf angeboten. Dort konnten alle Beteiligten, die an der Verwirklichung Projektes Backes beteiligt waren, trocken sitzen und die ersten Erzeugnisse des Backes genießen.

Wie es weitergeht:
Der Backes ist wie schon seit Jahrhunderten für alle Bürger des Dorfes zugänglich und dieses soll auch in Zukunft so bleiben.

Wir vom Backes Team und Gerhard Krechel, werden in nächster Zeit einige Termine für ein Backseminar zum Betrieb eines Backes an interessierte Bürger anbieten.

Mit der Hoffnung, dass sich der Ein und Andere findet, gemeinsam den Backes zu nutzen. Termine werden in den Maifelder Nachrichten und „WhatsApp RUVERIS“ bekanntgegeben.

Euer Backes Team