Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
geehrte Unterstützer und Förderer des Backes von Rüber,

am Samstag den 21.10.2023 um 9:00 Uhr startete der erste Backtag in unserem Backes. Gerhard Krechel erklärte die Handhabung und Art und Weise wie solch ein Ofen zu handhaben ist. Der Ofen sollte schon ein bis zwei Tage vorher leicht angeheizt werden, damit dieser schon eine Grundwärme hat.
Des Weiteren wurde über den ganzen Tag eine Temperaturtabelle erstellt, in ihr wurden die Menge des Holzes und der Temperaturverlauf im Ofeninnern festgehalten.

Gleichzeitig stellten die Teilnehmer den Teig für 50 Brote und den Blechkuchen her. Hierbei ist die alte Teigknetmaschine ein dienlicher Helfer. Danach war doch noch richtig Handarbeit angesagt, der Teig musste für die einzelnen Brote in Form gebracht werden. Dies gelang den Teilnehmern nach gründlicher Einweisung vorzüglich, das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Kurz vor 12:00 Uhr war es soweit, der Ofen hatte seine Temperatur von 300 °C erreicht und die Brote hatten zuvor ausgiebig Zeit in ihren Körbchen zu gehen.
Schnell wurden die Brot- und Brötchen-Rohlinge in den Ofen geschoben, für die Brote rechnete man mit einer Backzeit von ca. einer Stunde.

In der Zwischenzeit bereitete die Gruppe den Streuselkuchen zum Backen vor und die Backstube konnte schon zum Teil gereinigt werden.

Die Probe-Brötchen, die schon eher aus dem Ofen kamen, gaben schon einen Vorgeschmack auf die Brote die um ca. 13:00 Uhr aus dem Ofen geholt wurden. Schnell wurde der Streuselkuchen nachgeschoben und um 14:00 Uhr war Kaffee und Kuchen für die Teilnehmer angesagt.

Zwischenzeitlich kamen Bürger aus Rüber, aber auch aus anderen Gemeinden, ihre Brote abholen die sie bei Gerhard Krechel vorbestellt hatten. Der Erlös aus dem Verkauf dient zum Erhalt des Backes.

Für alle Beteiligten war es ein erlebnisreicher und lehrhafter Tag. Der Ein oder Andere kann sich vorstellen nochmals in einer Gruppe den Backes auch mal selbst zu nutzen.
Der nächste Backtermin ist der 16.12.2023, die Teilnehmer stehen bereits fest. Nähere Informationen zu diesem Treffen folgen noch.

 

Teilnehmer von links nach rechts. Gertrud Nachtsheim mit Nele, Gerhard Krechel, Margret Perscheid, Marlene Wolf, Daniel Schäfer, Dorothee Wolf, Horst Rühle, Rolf Berweiler und Claudia Rühle.