Kommunionkinder von Rüber und Lonnig backen für ihren Festtag Brot

Die Backes Bäcker informieren:

In Vorbereitung auf ihre erste Heilige Kommunion haben die Kommunionkinder von Rüber und Lonnig im Backes von Rüber Brote für Ihre Feier gebacken.

Am Ostersamstagmorgen um 10.00 Uhr trafen sich neun Kinder aus beiden Orten im Backes um mit den „Backes Bäckern“ selbst Brot für ihre Feierlichkeit herzustellen. Der Ofen war schon vorgeheizt als Gerhard Krechel den Kindern vorführte wie aus einer Hand voll Dinkel-Getreide mit Hilfe einer kleinen Mühle Mehl hergestellt wird. Danach ging es mit der Zubereitung des Brotteiges weiter. Dem am Vortag angesetzten Sauerteig wurde in der Teigmaschine Mehl, Wasser, Salz und Hefe hinzugefügt. Nachdem der Teig fertig war wurde er abgedeckt, damit er noch einige Zeit ruhen konnte.
Die Kinder stellten viele Fragen rund um die Brotherstellung. Die Schürzen wurden angezogen und jedes Kind erhielt eine Portion Teig, womit es nach Anleitung selbst einen Laib Brot für sich formen konnte. Die Brotlaibe wurden in ein Weidekörbchen gelegt und mit einem Leinentuch abgedeckt um zu gehen. Bis zum Backen hatten sie noch die Möglichkeit Osterhasen aus Hefeteig zu fertigen. Weiter konnten sie zusehen wie Hefekränze und Blech-Streuselkuchen hergestellt wird.
Der Ofen hatte nun seine Arbeitstemperatur von 350 °C erreicht, die Asche kam in den Aschekasten und mit einem nassen Besen wurde die Backfläche gereinigt. Die Kinder reichten die rohen Brotlaibe zum Einschießen in den Ofen an. Noch einen letzten Blick in den vollen Ofen und die Ofentür wurde geschlossen. Bei jetzt noch 250 °C konnte das Brot eine Stunde backen. Langsam verteilte sich der Geruch von frischem Brot in der Backstube und die Ungeduld wuchs endlich ein selbst zubereitetes Brot in den Händen zu halten.
Es war soweit, die Ofentür öffnete sich und die Kinder konnten einen ersten Blick auf die noch heißen Brote werfen. Welch ein Duft und goldbraune Farbe der Brote. Sie wurden in ein Holzregal zum Abkühlen gelegt. Kaum abgekühlt wurde ein Brot in kleine Stücke zur Verkostung aufgeschnitten, ohne oder mit Butter hatten die Kinder nun die Gelegenheit ihr Können zu verkosten.
Horst Rühle zeigte den Kindern nun noch die Glocke vom Backes, ihr Läuten zeigt den Bürgern von Rüber an, dass die Brote fertig sind. So endete am frühen Nachmittag ein erlebnisreicher Tag für alle Beteiligten. Die Kinder packten ihre Brote ein und verabschiedeten sich mit ihren jetzt anwesenden Eltern.

Für uns Backes Bäcker war es eine Freude zu sehen mit welcher Neugierde, Eifer und Geschicklichkeit die Kinder sich an dem Backtag beteiligten. Unser Dank geht auch an die Eltern der Kinder, die diesen Tag so ermöglichten.

Es grüßen die „Backes Bäcker“ von Rüber.

Kinder beim Backen
Brot kommt in den Ofen