St. Martinsumzug in Rüber
Liebe Rüberer,
auch in diesem Jahr findet unser traditioneller Martinsumzug am Samstag, den 08. November 2025 statt.
Zur Einstimmung beginnt um 17:00 Uhr das Martinsspiel in der Margarethenkirche. Wie immer haben sich Kinder zur Vorführung gefunden. Eingeübt wird es von Eva Krechel und Nicole Stenz.
Um 17:30 Uhr starten wir dann mit dem Umzug von der Kirche. Unserem Umzug reitet dieses Jahr Alina Plum aus Lonnig als St. Martin voran.
Leider ist es uns nach mehreren Absagen nicht gelungen, Live-Musik zu organisieren, sodass wir den Martinsumzug mit altbekannten Martinsliedern aus der Musikbox begleiten werden.
In diesem Jahr ändert sich aufgrund der geänderten Abbrennstelle unsere Umzugsstrecke: Dr.-Albert-Schweitzer-Strasse – Neustraße – Küttiger Straße – Lerchenweg – Gappenacher Straße (Kellweg)
Es wäre sehr schön, wenn die Anwohner dieser Straßen die tolle Stimmung unseres Umzugs mit Lichtern und Kerzen usw. unterstützen würden.
Die Absicherung unseres Umzugs übernimmt wieder die Löschgruppe Rüber. Ihren Anweisungen ist Folge zu leisten. Fackeln usw. von Privatpersonen dürfen nur am Ende des Zuges mitgeführt werden.
An der Abbrennstelle erwarten unsere kleinen Teilnehmer zwei Highlights:
1. Die Kinder dürfen sich mit St. Martin und Pferd fotografieren lassen. Das Pferd ist extra für solche Momente ausgebildet.
2. In diesem Jahr backen die Backesbäcker unsere Martinswecken. Jedes Kind bekommt seinen echten Rüberer Martinswecken. Die Backesbäcker backen nicht nur unsere Wecken, sie stellen sie auch komplett auf eigene Kosten her.
Im Anschluss an den Martinsumzug laden die Fidelen Möhnen wieder zu ihrem traditionellen Döppekuchen-Essen ins Haus der Gemeinde ein. Dort kann der Abend bei heißem Döppekuchen und kalten Getränken gemütlich ausklingen gelassen werden.
Ich danke schon jetzt Allen, die dafür sorgen, dass wir wieder einen tollen Rüberer Martinsumzug erleben werden.
Euer Oliver Stenz
Ortsbürgermeister