Zusammenleben in Rüber
Liebe Rübererinnen und Rüberer,
heute wende ich mich unter der Überschrift „Zusammenleben in Rüber“ an euch. In letzter Zeit wurde ich auf einige Punkte angesprochen, die unser gemeinsames Miteinander betreffen:
Überwuchs von Pflanzen in den Straßenbereich
In einigen Bereichen unseres schönen Ortes wachsen Sträucher, Hecken, Wilder Wein oder andere Pflanzen in den Straßenbereich hinein. Das verringert nicht nur die Fahrbahnfläche, sodass Fahrzeuge ausweichen müssen oder möglicherweise verkratzt werden, sondern erschwert auch größeren landwirtschaftlichen Fahrzeugen die Durchfahrt. Ich bitte euch alle, den Bereich vor eurem Grundstück genau zu prüfen. Hier gilt: Sicherheit geht vor Optik! Sobald etwas in den Straßenbereich wächst, muss es entfernt werden.
Zugewachsene Straßenentwässerungsrinnen ("Schläffchen")
Einige unserer Straßenentwässerungsrinnen, auf Platt "Schläffchen" genannt, sind stark zugewachsen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern führt auch dazu, dass die Straßenentwässerung nicht mehr richtig funktioniert. Zur Erinnerung: Die Pflicht zur Reinigung der Straße ist in der „Satzung über die Reinigung öffentlicher Straßen der Ortsgemeinde Rüber“ vom 19.12.2000 unter §4 „Sachlicher Umfang der Straßenreinigung“ Pkt. 4 geregelt: „Die Reinigungspflicht umfasst insbesondere das Freihalten von oberirdischen Vorrichtungen auf der Straße, die der Entwässerung oder Brandbekämpfung dienen von Unrat, Eis, Schnee oder den Wasserabfluss störenden Gegenständen“. Bitte legt auch hier euer Augenmerk darauf, dass die Rinnen frei bleiben.
Sauberkeit an den Glas- und Altkleidercontainern
Zuletzt möchte ich auf die leider oft sehr unschöne Situation an unseren Glas- und Altkleidercontainern zu sprechen kommen. Ich bitte euch herzlich: Sollten die Container voll sein, nehmt euer Material bitte wieder mit nach Hause. Wir haben leider keinen Einfluss auf die Leerungstermine und können lediglich die vollen Container melden. Da die Entsorgungsfirmen für Altkleider nicht mehr so viel an der Entsorgung verdienen, wurde der zweite Container abgebaut. Bitte beachtet auch, dass in diese Container nur Glas und Altkleider gehören und die Öffnungen dementsprechend klein sind. Einfach erreichbare Altglas- und Altkleidercontainer befinden sich übrigens in Polch im Bereich Rewe bzw. ALDI.
Es ist wirklich ein unschönes Bild für Rüber, wenn dort alles vor die Container gestellt wird.
Ich bitte euch, diese Punkte zu beachten, damit wir weiterhin friedlich und froh in unserem schönen Rüber zusammenleben können.
Euer Oliver Stenz
Ortsbürgermeister